Happy End für Luna

Kategorie: Aktuelles

Eine Geschichte über die brutalen Auswirkungen des illegalen Hundehandels

Kurz vor Jahresende waren wir wieder einmal mit einem dieser Fälle beschäftigt, wie sie zu oft passieren, wenn skrupellose Hundehändler die Unwissenheit der Leute ausnutzen. So werden unzählige Hunde im In- und Ausland unter miserablen Bedingungen gehalten und wie billige Ware verschachert. Die Käufer erkennen oft nicht, dass eine regelrechte Mafia dahintersteht und mit jedem Kauf die qualvolle Hundeproduktion weiter angekurbelt wird. Die Hunde sind verängstigt, krank und nicht sozialisiert.

So ähnlich erging es auch Luna. Die wenige Monate alte Hündin wurde in Basel gekauft – woher sie kam, war undurchsichtig. Ein Check beim Tierarzt ergab, dass sie einen slowenischen Pass, einen serbischen Chip und ausserdem keine Tollwutimpfung hatte. Damit war klar, dass das Tier illegal in die Schweiz eingeführt wurde, und die kleine Luna landete beim Veterinäramt.

Augen auf beim Hundekauf!
Die Situation bei Hunden, die ohne Tollwutimpfung in die Schweiz geschmuggelt werden, ist immer problematisch. Denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass solche Tiere zurück ins Herkunftsland müssen oder eingeschläfert werden. Daher hat sich das Veterinäramt Basel-Stadt in diesem Fall an uns gewandt, so dass man gemeinsam nach einem Weg suchen konnte, um die kleine Luna zu retten. Bis Mitte Januar musste eine Lösung her. Glücklicherweise konnten wir sie in gute Hände zu einer Schweizer Tierschützerin in Serbien vermitteln. In Windeseile hat der Tierschutzbund die Reise nach Serbien organisiert und finanziert, und so konnte Luna vor einigen Tagen in ihr neues Zuhause ziehen.

Wir sind sehr froh, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt für Luna grade noch rechtzeitig einen guten Platz gefunden haben. Leider haben viele andere Hunde in ähnlichen Situationen nicht so viel Glück. Daher wieder einmal der dringende Appell:

  • Wer sich einen Hund kaufen möchte, bitte immer VORHER gründlich informieren!
  • Im Zweifel eine Fachperson zuziehen (Tierschutz, Tierarzt, Hundeschule, seriöse Züchter etc.)
  • Niemals einen Hund übers Internet, auf der Strasse oder spontan im Ausland kaufen!

Die Hundefachleute vom Tierschutzbund Basel Regional stehen bei Fragen gerne beratend zur Seite.

Welpe Luna – illegal in die Schweiz geschmuggelt