SOS für Tiere: Tierschutzbund neu mit Tierambulanz

Muttenz, 07.11.16 – Der Tierschutzbund Basel Regional betreibt neu eine Tierambulanz in der Region Basel und Umgebung. Diese ist ab sofort im Einsatz, wenn ein Tier dringend Hilfe braucht. Aber es wird auch Tierhaltern geholfen, die keine Möglichkeit haben, ihr Tier selber zu transportieren.

Die Situationen, in denen Tiere und ihre Menschen Hilfe brauchen, sind vielfältig. Im schlimmsten Fall geht es um Verletzungen, Unfälle oder schwere Krankheiten, bei denen schnelle, professionelle Hilfe gefragt ist. Aber auch wenn es nicht gar so dramatisch ist, gibt es viele Tierhalter, die auf Unterstützung angewiesen sind, wenn sie ihren Vierbeiner transportieren müssen. Sei es weil sie die Transportbox nicht tragen können, beim Einfangen des Tieres Hilfe brauchen oder weil sie kein eigenes oder passendes Auto zur Verfügung haben. Die Tierambulanz bringt Tiere – je nach Bedarf mit oder ohne Besitzer – sicher und tiergerecht, so schnell wie möglich von A nach B. Dabei handelt es sich um notfallmässige Transporte, aber vor allem auch um planbare, vorher vereinbarte Fahrten ins Tierspital, zum Tierarzt oder zu sonstigen Terminen.

Seit über 30 Jahren unterwegs für Tiere

Die Tierambulanz hat in der Region bereits eine erfolgreiche Geschichte hinter sich. Sie wurde im Jahr 1980 von Frau Rösli Schlub gegründet, 1985 folgte die Stiftung SOS für Tiere und die Eröffnung des Tierheims Schnüffel in Pratteln. In all den Jahren engagierte sich die aktive Tierschützerin mit viel Liebe und Elan für das Wohl der Tiere. Dieses Jahr wurde es aus Altersgründen langsam Zeit, ebenso engagierte und verantwortungsvolle Nachfolger für die Tierambulanz zu finden. Aufgrund der schon bestehenden guten Zusammenarbeit war es naheliegend, dass der Tierschutzbund Basel Regional die Tierambulanz übernehmen würde. Obwohl die neue Aufgabe für den gemeinnützigen Verein eine logistische und finanzielle Herausforderung ist, freuen sich die Verantwortlichen über das Vertrauen und haben gerne zugesagt, diese wichtige Dienstleistung für Mensch und Tier weiterzuführen. Mit der Einstellung von Mahena Haizmann, zuständig für Aufbau und Leitung der Tierambulanz, konnte eine kompetente neue Mitarbeiterin gewonnen werden, die sich mit Freude dem Projekt widmet. Dank der Unterstützung der Stiftung SOS für Tiere hat die Tierambulanz nun bereits Fahrt aufgenommen.

Weitere Informationen zur Tierambulanz hier