Wärme und Nahrung für Mensch und Tier

Muttenz, 16.11.17 –  In Zusammenarbeit mit dem Verein «Soup & Chill» in Basel kümmert sich der Tierschutzbund Basel Regional um Tierhalter, die aus den verschiedensten Gründen am Rande unserer Gesellschaft gelandet sind. Grade zur kalten Jahreszeit ist diese Hilfe bitter nötig.

Wenn das Geld kaum für den eigenen Lebensunterhalt reicht, ist die Belastung umso grösser, wenn davon noch Haustiere ernährt werden müssen. Andererseits ist der vierbeinige Begleiter oft der einzige Freund, der ein wenig soziale Struktur und Halt gibt. Der Tierschutzbund möchte mit der «Tiertafel» einen Beitrag dazu leisten, dass Tiere auch bei finanziellen Engpässen gesund und artgerecht leben können.

Saisonstart in der Wärmestube im Gundeli
Die Unterstützung von bedürftigen Tierhaltern mit Futter und Materialspenden hat schon lange Tradition beim Tierschutzbund Basel Regional. Seit einem Jahr besteht nun die Zusammenarbeit mit dem Verein «Soup & Chill» in Basel. Zum Start der Wintersaison werden im Lokal beim Bahnhof SBB im Rahmen der «Tiertafel» wieder Tierfutter und Utensilien kontrolliert abgegeben. TSB-Präsidentin Nadja Wüthrich ist wöchentlich vor Ort, hilft bei der Ausgabe, hat ein offenes Ohr für die Soup & Chill-Gäste und unterstützt wo erwünscht bei Kontakten zu Tierärzten und Behörden.

Hier ein Bericht zum Nachlesen und -hören vom SRF Regionaljournal Basel

Weitere Informationen:  TSB – Soziales Engagement     |    Soup & Chill – die Wärmestube

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Unterstützung!