Archiv: Oktober 2017

Märlistund im Dierschutzbund

Kategorie: Veranstaltungen

Datum: 8. November 2017
Zeit: 15:00
Ort: Katzenheim Tierschutzbund Basel Regional, Prattelerstrasse 5, Muttenz

Flyer Märlistund

Der Tierschutzbund Basel Regional lädt alle Kinder ganz herzlich zu unserer ersten „Märlistund im Dierschutzbund“ ein.
Wir sitzen gemütlich bei den Katzen im Katzenheim und hören die spannende Geschichte vom gestiefelten Kater.

Bitte um Anmeldung unter Tel. 421 92 74  (Mo – Fr  8 – 12 Uhr)  oder per Mail an info(at)tierschutzbund.ch
Unkostenbeitrag CHF 5.00 pro Kind
Anmeldeschluss: 6. November 2017 (begrenzte Platzzahl)

Wir freuen uns auf alle kleinen und grossen Gäste!

Igel im Herbst

Kategorie: Aktuelles

Der Herbst ist eingezogen und viele freilebende Tiere fangen an, sich auf kühlere Zeiten einzustellen und vorzubereiten. Junge Igel, die erst im August oder September zur Welt gekommen sind, haben es in dieser Zeit besonders schwer. Sie sind mit ihren wenigen Wochen bereits auf sich alleine gestellt und müssen selbstständig auf Nahrungssuche gehen. Denn bis zum Winterschlaf müssen sie noch einiges an Gewicht zulegen. In der Ruheperiode der Wintermonate können sie fast die Hälfte davon wieder verlieren.

Auf der Suche nach Nahrung hört man sie in der Dämmerung in den Gärten herumrascheln. Sie rascheln aber nicht nur auf der Suche nach restlichen Beeren an Sträuchern. Sie suchen im Laub und unter Büschen auch nach einem geeigneten Plätzchen für ihr Winterquartier. Weiterlesen…

Zum Welttierschutztag

Kategorie: Aktuelles

Der 4. Oktober ist ein wichtiges Datum für Tierfreunde auf der ganzen Welt. Denn dann wird weltweit der Welttierschutztag gefeiert – ein internationaler Aktionstag für Tierschutz um auf Missstände und Tiere in Not aufmerksam zu machen. Denn weltweit geraten oder befinden sich Tiere unschuldig in misslichen Situationen und brauchen Menschen die ihre Stimme erheben und sich für sie stark machen.

Im Jahr 1924 forderte der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann die Einführung eines Welttierschutztages. Trotz der breiten Zustimmung während der ersten Veranstaltung ein Jahr darauf, mussten noch einige Jahre ins Land ziehen, bis auf dem internationalen Kongress der Vereine für Tierschutz in Florenz der Welttierschutztag offiziell proklamiert wurde. Seit 1931 soll dieser Tag nun Anlass sein, um an jene Tiere zu denken, denen es am schlechtesten geht. Seien es die zurückgelassenen und unerwünschten Tiere, Tiere in vermeidbaren Tierversuchslabore, misshandelte Tiere und Gewaltopfer oder Tiere aus der Massentierhaltung in der Billigfleisch-Produktion: Die Themen rund um den fragwürdigen Umgang von uns Menschen mit anderen Lebewesen sind seit vielen Jahren die gleichen und der Handlungsbedarf ist nach wie vor gross.  Weiterlesen…