Archiv: Juni 2018

Tierambulanz in Grosseinsatz bei Hausbrand

Kategorie: Medienmitteilungen

Muttenz, 29.06.18Beim gestrigen Brand eines Einfamilienhauses in Ettingen BL wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.  Zahlreiche vierbeinige Bewohner haben das Unglück jedoch nicht unbeschadet überstanden. Die teils schwer verletzten Tiere werden nun von Tierärzten sowie vom Tierschutzbund Basel Regional betreut.

Am frühen Donnerstag Morgen wurde die Tierambulanz des Tierschutzbundes Basel Regional zu einem Brand in Ettingen gerufen. Weiterlesen…

Tiere sollten nicht für Kunst herhalten müssen

Kategorie: Aktuelles

Für seine aktuelle Ausstellung «Too early to panic» wirbt das Museum Tinguely in Basel mit einem Bild einer in Panik versetzten Katze und löst damit heftige Reaktionen aus. 

Der Tierschutzbund Basel Regional mit Katzenheim in Muttenz ist irritiert über diese Werbung auf Kosten der Tiere. Weiterlesen…

Hochsaison der unerwünschten Katzenkinder

Kategorie: Medienmitteilungen

Muttenz, 11.06.18Während vielerorts Sommerfeeling und Ferienstimmung herrschen, hat der Tierschutz Hochbetrieb. Ein normalerweise schönes Ereignis bedeutet für heimatlose Tiere grosses Leid: Jahr für Jahr kommen unzählige Katzenbabys zur Welt. Viele davon sind auf sich alleine gestellt, irgendwo in einem Hinterhof, in Schrebergärten oder bei Bauernhöfen. Der Tierschutzbund Basel Regional (TSB) setzt sich dafür ein, dass das Problem der unkontrollierten Vermehrung von verwilderten Katzen in der Schweiz endlich ernst genommen wird. Weiterlesen…

Wildtiere im Zirkus – Die Schweiz hinkt hinterher

Kategorie: Aktuelles

Nationalrätin Irène Kälin (Grüne, AG) verlangt in einer Motion vom Bundesrat die Führung einer Liste mit Wildtieren, die in Zukunft nicht mehr auf Zirkustouren mitgeführt werden dürfen. Der Tierschutzbund Basel Regional begrüsst diese Forderung sehr, denn die Schweiz hinkt diesbezüglich im Vergleich zu vielen anderen Ländern, darunter auch viele EU Mitgliedstaaten, noch immer hinterher.  Weiterlesen…