Archiv: Oktober 2018

Wichtig: Katzen chippen lassen!

Kategorie: Aktuelles

Bei vielen Tierärzten können Katzenhalter im November 2018 wieder von vorteilhaften Konditionen profitieren. Der Chip dient der Identifizierung einer Katze, inklusive der zugehörigen Menschen und hilft insbesondere Tierärzten und Tierheimen das Tier schnell und eindeutigen seinem Zuhause zuzuordnen, sollte es mal entlaufen und gefunden werden oder sonst in Not geraten. Dank solchen Chip Implantaten konnten wir vom Tierschutzbund Basel Regional bereits viele Katzen wieder mit ihren Familien vereinen, was ohne Chip vermutlich nie geschehen wäre.

Für mehr Infos und Details am besten direkt in der Tierarztpraxis des Vertrauens nachfragen und vom Team und den Tierärzten beraten lassen.

Hündin Emma – zufällig eine Namensvetterin von unserer Katzendame Emma

Kategorie: Aktuelles

Ihre Geschichte ist traurig. Ihre Geschichte stimmt nachdenklich. Und sie macht auch wütend. Emma ist erst zwei Jahre alt und musste in ihrem Leben bereits so viel über sich ergehen lassen, dass ihr Leiden sichtbare Spuren in ihrem zarten Wesen hinterlassen hat. Emma ist ein Mischling aus einem tschechischen Wolfshund und vermutlich einem Schäferhund. Sie wurde aus einer Zucht aus Deutschland an einen gerade mal volljährigen Jugendlichen in die Schweiz verkauft. Dort verbrachte sie knappe zwei Wochen. Bereits in dieser kurzen Zeit wurde sie vernachlässigt und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht artgerecht gehalten und liebevoll behandelt. Als man sie dort doch nicht mehr wollte, wurde sie an Bekannte weitergegeben, wo sie weitere sechs Wochen in einem äusserst fragwürdigen Umfeld verbringen musste. Weil sie auch dort im Grunde unerwünscht war – die erste Person sie aber auf keinen Fall zurücknehmen wollte – wurde sie in unsere Obhut übergeben.

Weiterlesen…

Aufruf zum Welttiertag: Pflegeplatz für Seniorin „Emma“ gesucht

Kategorie: Aktuelles

Am 4. Oktober wird der Welttiertag gefeiert. Im Andenken an Franz von Assisi – den Schutzpatron der Tiere – soll das Datum zum Anlass genommen werden, um insbesondere an jene Tiere zu denken, die unsere Hilfe brauchen. Jeden Tag verlieren Tiere ihr Zuhause – sie werden abgegeben, ausgesetzt oder als vermisst gemeldet. Zurzeit berührt uns besonders das Schicksal von Fundbüsi Emma. Weiterlesen…