Archiv: Juni 2019

Der Trend von Schaf- und Ziegenmilch und seine Folgen

Kategorie: Aktuelles

In der aktuellen Medienmitteilung des Schweizer Tierschutz STS geht es um den Trend von Schafs- und Ziegen und seine Folgen. Die Milch von Schafen und Ziegen liegt zur Zeit im Trend, das Fleisch dieser Tiere ist jedoch weniger beliebt ist. Während Lammfleisch bei Konsumenten im Vergleich noch relativ gut angenommen wird, spielt das Ziegenfleisch eine nebensächliche Rolle. Sowohl für die Tiere als auch für Bauern ist diese Tatsache alles andere als ideal. Weil die Milch aber ohne Jungtiere als Produkt für die Industrie nicht zur Verfügung steht, braucht es ständig neue Geburten. Denn für die Ziegenmilchproduktion werden die Neugeborenen kurz nach der Geburt von den Muttertieren getrennt. Weil sich die Aufzucht dieser Jungtiere aber kaum rentiert, werden sie oft nach nur wenigen Tagen von den Milchbetrieben an Händler weiterverkauft. Sie verbringen in Folge ihre ersten und einzigen Lebenswochen unterwegs in Transportern und Betrieben auf dem Weg zum Schlachthof, wo ihr kurzes Leben endet. Weiterlesen…

Katzen im Sommer – Tipps bei Hitze

Kategorie: Aktuelles

Viele Katzen lieben es bei warmen Temperaturen in der Sonne zu liegen und sich die Sonnenstrahlen auf den Bauch scheinen zu lassen. Doch bei starker Hitze sind auch sie Gefahren ausgesetzt. In Folge von extremen Temperaturen können sie dehydrieren, einen Sonnenbrand oder gar einen Hitzeschlag erleiden.

Schwitzen bei Katzen
Katzen verfügen, wie Hunde, über Schweissdrüsen an der Unterseite ihrer Pfoten. Diese sind für den Wärmeaustausch verantwortlich und unterstützen die Wärmeregulierung. Auch ihre Ohren und das befeuchten des Felles mit ihrer Zunge tragen dazu bei. Aber anders als Hunde hecheln Katzen nur in Extremfällen, beispielsweise bei hoher körperlicher Anstrengung. Ausgeprägtes Hecheln und starkes Schwitzen über die Pfoten können bei Katzen daher auf eine Überhitzung hindeuten. Im Zweifelsfall immer einen Tierarzt konsultieren. Weiterlesen…

Wenn gleich 17 Tiere auf einmal ins Katzenheim kommen

Kategorie: Aktuelles

Die Gründe, warum Katzen bei uns abgegeben werden, sind unterschiedlich. In der Regel werden sie zu uns ins Katzenheim gebracht, manchmal müssen wir sie aber auch abholen. Weil es sich um einen Tierschutzfall handelt und die Tiere nicht artgerecht gehalten oder vernachlässigt werden. Oder weil, wie im Fall dieser Norwegischen Waldkatzen, der Halter erkrankt und sich nicht mehr um seine Tiere kümmern kann.

Die Norwegischen Waldkatzen
Die ältere Person, die mit ihren zahlreichen Norwegischen Waldkatzen zusammen in einer Wohnung lebte und sich jahrelang um sie gekümmert hat, erkrankte an Demenz. Weil sie aufgrund ihrer Erkrankung nun nicht mehr in der Lage ist, für die Katzen zu sorgen, musste sie sich schweren Herzens von ihnen trennen. Und so hat das Katzenheim auf einen Schlag 17 neue Heimbewohner bekommen. Es ist häufig, dass Abgabekatzen bei ihrer Ankunft im Katzenheim nicht komplett oder korrekt geimpft sind. Nicht selten haben sie auch schlechte Zähne oder sonstige gesundheitliche Beschwerden. Das trifft auch bei diesen Tieren zu. Weiterlesen…

Öffnungszeiten Pfingsten

Kategorie: Aktuelles

Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, ist unser Katzenheim für Kunden und Besucher wie folgt geöffnet:

8:30 – 12:30 Uhr

(Telefonzeiten 9:00 – 12:00 Uhr)

Die Geschäftsstelle ist geschlossen, die Tierambulanz für Notfälle erreichbar.

Wir danken herzlich für Ihr Verständnis und wünschen allen Zwei- und Vierbeinern schöne Pfingsten!