Archiv: Oktober 2019

Igel im Herbst

Kategorie: Aktuelles

In den Herbstmonaten fangen viele freilebende Tiere an, sich auf die kühleren Zeiten einzustellen und sich auf den Winter vorzubereiten. Auch Igel gehen im Herbst auf die Suche nach geeigneten Winterquartieren in Form von Nischen in Laub und unter Büschen. Und sie gehen auf Nahrungssuche, um sich für den Winterschlaf zu wappnen. In der Regel findet diese Phase zwischen November und März statt. Junge Igel, die erst im August oder September zur Welt gekommen sind, haben es in dieser Zeit besonders schwer. Es kommt vor, dass sie ihr Mindestgewicht von 500g für das Überleben des Winterschlafes noch nicht erreicht haben, wenn die Temperaturen bereits unter den Gefrierpunkt sinken. Denn während des Winterschlafes können Igel bis zur Hälfte ihres Gewichtes wieder verlieren. Weiterlesen…

Das neue STS Onlinetool «Essen mit Herz»

Kategorie: Aktuelles

In der aktuellen Medienmitteilung vom Schweizer Tierschutz STS geht es um das wichtige Thema rund um unseren Fleischkonsum. Vielen Konsumenten ist das Wohl und der Schutz der Nutztiere wichtig. Beim Einkauf ist die Verunsicherung angesichts der Inflation von Labels und Tierwohlstandards jedoch gross und es herrscht nach wie vor Informationsbedarf. Um Ordnung ins Tierwohl-Labelchaos zu bringen und Tierschutzbemühungen im Detailhandel vergleichbar zu machen, hat der STS deshalb das neue Onlinetool «Essen mit Herz» herausgebracht. Dort zeigt sich in übersichtlicher Darstellung ob ein Produkt aus Tierschutzsicht empfehlenswert ist. Pro Tierart finden sich hinter den Kategorisierungen über 100 relevante Detailanforderungen betreffend Tierwohl. Ausserdem werden zusätzlich zu den Tierhaltungsstandards auch die Tierschutzbemühungen im Detailhandel vergleichbar gemacht.

Die STS Medienmitteiling hier zum nachlesen.

Texte und Hintergrundinformationen sind hier zu finden.

04. Oktober – Welttierschutztag

Kategorie: Aktuelles

Der 4. Oktober ist ein wichtiges Datum für Tierfreunde auf der ganzen Welt. Denn dann wird weltweit der Welttierschutztag gefeiert – ein internationaler Aktionstag für Tierschutz um auf Missstände und Tiere in Not aufmerksam zu machen.

Im Jahr 1924 forderte der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann die Einführung eines Welttierschutztages. Trotz der breiten Zustimmung während der ersten Veranstaltung ein Jahr darauf, mussten noch einige Jahre ins Land ziehen, bis auf dem internationalen Kongress der Vereine für Tierschutz in Florenz der Welttierschutztag offiziell proklamiert wurde. Seit 1931 soll dieser Tag nun Anlass sein, um an jene Tiere zu denken, denen es am schlechtesten geht. Sei es das Zurücklassen von unerwünschten Tieren, vermeidbare Tierversuche, Misshandlung und Gewalt an Tieren oder die Massentierhaltung in der Billigfleisch-Produktion: Die Themen rund um den fragwürdigen Umgang von uns Menschen mit anderen Lebewesen sind seit vielen Jahren die gleichen und der Handlungsbedarf ist nach wie vor gross.

Das ganze Jahr im Einsatz für Tiere in Not
Auch unsere Gedanken sind, gerade am Welttierschutztag, bei den Tieren weltweit, die gerade um ihr Überleben kämpfen. Tiere fristen nicht nur für unseren Fleischkonsum durch nicht artgerechte Haltung und Massentierhaltung oft ein kurzes, leidvolles Leben in Panik und Stress. Auch viele Haustiere werden hinter verschlossenen Türen schlecht gehalten oder misshandelt und tragen die psychisch und physisch Narben ein Leben lang mit sich. Leid entsteht aber auch, wenn sie einfach ausgesetzt, sich selber überlassen werden, sich in Folge unkontrolliert vermehren und ganze unerwünschte Tierpopulationen und Kolonien verwilderter Haustiere entstehen, für die sich keiner verantwortlich fühlt. Weiterlesen…