Ein Mikrochip alleine reicht nicht

Kategorie: Aktuelles

Wie wichtig es ist, nach dem Implantieren eines Mikrochips nicht nur die Stammdaten seines Haustieres, sondern auch die eigenen Kontaktdaten auf den entsprechenden Registrierungsseiten aktuell zu halten, zeigt die Geschichte vom Hund, der kürzlich aus dem Garten seiner Familie entlaufen war. Tierfreund und FCB Spieler Valentin Stocker hatte den entlaufenen und verirrten Hund an der Birs entdeckt. Weil die Polizei in Baselland einen Großeinsatz hatte, konnte sie ihm nicht zu Hilfe kommen. Die Polizei Baselstadt war für dieses Gebiet nicht zuständig und Anrufe bei anderen ortsansässigen Organisationen waren erfolglos. Deshalb sind wir daraufhin mit unserer Tierambulanz ausgerückt und haben den Hund in unsere Obhut genommen. Der Hund wurde als Fundtier gemeldet und mit Bild in einer Hundegruppe in Baselland online gestellt. Weil der Mikrochip eine ausländische Nummer anzeigte und keine aktuellen Kontaktangaben des Halters hinterlegt waren, waren wir bereits auf dem Weg, ihn erstmal in unsere Hundepension zu bringen, als sich seine Familie bei uns meldete. Sie hatten bereits nach ihm gesucht und den Beitrag in der Hundegruppe gesehen. Dem Hund geht es gut. Er ist wieder Zuhause bei seiner Familie.

Registrierung, Stamm- und Kontaktdaten
Diese Geschichte ist kein Einzelfall. Denn das Implantieren eines Mikrochips durch den Tierarzt alleine reicht nicht. Das Haustier muss danach bei der entsprechenden Seite auch registriert werden. Dabei werden die Stammdaten des Haustieres erfasst und die Kontaktdaten der Halter hinterlegt. Wichtig dabei ist, dass die Kontaktdaten des Halters stets gepflegt und aktuell sein müssen. Änderungen der Adresse nach einem Umzug vorzunehmen oder eine neue Telefonnummer zu aktualisieren, sind Aufgaben des Halters. Sie gewährleisten, dass ein Haustier schnell und unkompliziert seiner Familie zugeordnet werden kann und im Notfall ohne weiteren Stress wieder seinen Weg nach Hause findet. Nur so kann allen Beteiligten unnötiger Stress erspart und sichergestellt werden, dass Tiere nicht sinnlos in einem Tierheim landen. Es liegt in der Verantwortung der Halter diesbezüglich Sorge zu tragen und die Gefahr zu vermeiden, dass durch Vernachlässigung dieses geringen Aufwandes ihr Haustier womöglich nie wieder nach Hause kommt.

Die Registrierung, Eingabe von Stammdaten und Kontaktdaten, sowie Änderungen bei Umzug, neuer Telefonnummer oder beim Versterben eines Tieres, wird für Hunde bei Amicus und bei Katzen bei Anis vorgenommen.