Eine grosse Tierschützerin ist gegangen

Kategorie: Aktuelles

Im Gedenken an Rösli Schlub-Aeberhard

Sie hat ihr Leben dem Schutz der Tiere gewidmet. Nun ist Frau Rösli Schlub, Gründerin der Stiftung SOS für Tiere und ehemalige Betreiberin der Tierambulanz verstorben. Wir vom Tierschutzbund Basel Regional (TSB) verlieren eine vorbildliche Mitstreiterin im Kampf gegen Tierleid und gedenken ihr in grosser Dankbarkeit.

Rösli Schlub stellte mit ihrem liebevollen und grosszügigen Wesen stets das Wohl von anderen – sei es Mensch oder Tier – ins Zentrum ihres Schaffens. Vor über 30 Jahren gründete sie die «Stiftung SOS für Tiere» in Pratteln und rief das Tierheim «Zum Schnüffel» sowie die Tierambulanz ins Leben. Im Laufe der Jahrzehnte hat sie so mit einem engagierten Team von Mitarbeitenden und Helfern unzähligen verletzten, ausgesetzten und gequälten Tieren im Grossraum Basel das Leben gerettet.

Zwischen Rösli Schlub und dem TSB bestand schon lange eine gute Zusammenarbeit. Als es vor rund zwei Jahren um eine geeignete Nachfolge für die Tierambulanz ging, kam Rösli Schlub auf uns zu, und der TSB entschloss sich, diese wichtige Dienstleistung für Mensch und Tier zu übernehmen. Sie stand uns stets mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichte so die Weiterführung der Tierambulanz unter neuer Leitung.

Mach’s guet Rösli und im Namen der Tiere herzlichen Dank für alles!