Enrichment – Beschäftigung, Spiel und Abwechslung für Stubentiger

Kategorie: Aktuelles

Nicht alle Katzen sind Freigänger und können sich im Garten austoben und um die Häuser ziehen. Insbesondere Wohnungskatzen brauchen das Angebot einer artgerechten und sicheren Raumstruktur. Sie brauchen in ihrer Umgebung geeignete Kratzmöglichkeiten um ihre Krallen zu wetzen, verschiedene Kletteroptionen um Energie loszuwerden und geeignetes Spielzeug, um sich zu beschäftigen und ihren natürlichen Jagdtrieb auszuleben. Natürlich dürfen auch verschiedene Schlaf- und Ruhezonen nicht fehlen. Diese Angebote beugen unerwünschtem Verhalten, Langeweile und Frust vor und tragen zu ihrem körperlichen und psychischen Wohlbefinden bei.

Einfache Spielelemente zum Selberbasteln
Selbst wenn viele unserer Stubentiger einen geregelten Tagesablauf und Routine mögen, sind sie in der Regel auch neugierige Wesen und brauchen Abwechslung in ihrem Alltag, um gesund zu bleiben. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, seine Katze zu beschäftigen. Und es muss nicht immer das teuerste und neuste Spielzeug. Wer kreativ ist und sich etwas Zeit nimmt, kann ganz einfach Spielelemente selber bauen. Zum Beispiel Zelte und Höhlen aus geeigneten Tüchern oder Decken oder eine Kartonschachtel mit Löchern zum Verstecken von Spielzeug, Papierkugeln und Leckerlies.

Trockenfutter und Snacks mal anders
Während Freigänger durch ihre Abenteuer an der frischen Luft ihren Kalorienhaushalt in der Regel gut ausbalancieren, können reine Wohnungskatzen zu Übergewicht oder Verdauungsstörungen neigen, auch wenn sie gutes und passendes Futter erhalten. Um dem vorzubeugen, eignen sich speziell angefertigte Futterstationen, die es im Fachhandel zu kaufen gibt. Selber bauen funktioniert natürlich auch, setzt jedoch gewisse Fertigkeiten voraus und nimmt etwas Zeit in Anspruch. Solche Futterstationen gehören zum Enrichment, sprich sie tragen zu einer tiergerechten Beschäftigung bei und sorgen für Abwechslung im Alltag. Diese zusätzlichen Optionen der Fütterung bieten Spiel und Spass und halten Stubentiger neugierig. Trockenfutter und Snacks werden auf diese Weise nicht bloss aus Napf oder Hand gepickt und heruntergeschluckt, sondern erfordern Geschick und Geduld, um an die gewünschte „Beute“ heranzukommen.

Wichtig: In der freien Natur fressen und trinken Katzen meist nicht an derselben Stelle. Daher bewährt es sich, den Futternapf an einen anderen Ort hinzustellen als den Wassernapf. Bei Katzen, die dazu neigen zu wenig zu trinken, eignen sich auch spezielle, in Fachgeschäften erhältliche Katzenbrunnen. Solch ein Brunnen mit fliessendem Wasser weckt das Interesse der Katzen, und das Trinken, aber auch Spielen mit dem Wasserstrahl, wird plötzlich spannend.

Katzen sind alle einzigartig, haben verschiedene Charaktere, Bedürfnisse und unterschiedliche Vorlieben und Tagesabläufe. Grundsätzlich gilt jedoch bei allen Katzen, ob mehrere in einem Haushalt leben oder ob es sich um Einzelgänger handelt: Nichts ist langweiliger und frustrierender als eine reizarme und sterile Umgebung. Katzen brauchen nebst ihrer Routine auch Abwechslung und Beschäftigung, um körperlich und psychisch fit und munter zu bleiben. Auch wenn ihre Menschen nicht zuhause sind, haben sie durch solches Enrichment die Möglichkeit aktiv zu bleiben und Spiel und Spass mit ihren Grundbedürfnissen zu kombinieren.