Hilfe für verwahrloste Hunde aus illegaler Zucht

Kategorie: Aktuelles

Der Alltag in der regionalen Tierschutzarbeit birgt viele traurige Momente, die Mitarbeitenden des Tierschutzbundes Basel Regional (TSB) haben schon Einiges gesehen. Die Meldung, die uns im Sommer erreichte, war eine von vielen, die eine herzzerreissende Geschichte zutage brachte. Wir rückten aus und trafen in einer kleinen Wohnung über ein Dutzend Hunde der Rasse Bichon Frisé an, zwei Mütter mit insgesamt elf Welpen. Gehalten wurden sie in kargen Palettenrahmen, frische Luft und Tageslicht haben sie offensichtlich schon lange nicht mehr gesehen. Die Situation stellte sich als «Hobbyzucht» heraus, der Besitzer war sich keiner Schuld bewusst. Die Jungtiere wurden jeweils über Kleinanzeigen auf Onlineplattformen verkauft.

Die Behörden wurden eingeschaltet, es kam jedoch nicht zu einer offiziellen Beschlagnahmung, da es keine Einigung über die Begleichung der Kosten gab. Der Besitzer hat sich daraufhin überzeugen lassen, die Tiere in die Obhut des TSB abzugeben. Damit sind die Hunde in Sicherheit – und in der Folge müssen sämtliche Kosten von uns als gemeinnützigen Verein getragen werden. Und diese sind hoch für die Unterkunft, Pflege sowie medizinische Versorgung der Tiere.

Daher sind wir bei diesem Fall auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jede Spende hilft! Wie viele andere Organisationen appellieren wir unermüdlich, dass

Tiere nicht wie Schuhe oder ein Elektrogerät über Onlineplattformen verschachert werden sollen. Leider ist es aber erlaubt, weit verbreitet und ein enormes Geschäft. Entsprechend klein ist das allgemeine Interesse, etwas zu ändern. Der Weg ist weit, aber wir bleiben dran!