Nein zu Echtpelz

Kategorie: Aktuelles

Wenn die Temperaturen sinken, sind sie wieder überall zu sehen: Fellapplikationen an Kleidung, Schuhen und Accessoires. Auf der einen Seite kämpfen Tierschützer Jahr für Jahr für ein Verbot von Pelztierzuchten und somit von Echtpelz, andererseits sind der Markt und die Nachfrage nach Pelz in der Modewelt, mit einzelnen Ausnahmen, noch immer verbreitet. Und an den Zuständen auf Pelztierfarmen, der Käfighaltung, den grausamen Jagdmethoden und der unmenschlichen Tötungen von Pelztieren hat sich in den letzten Jahren wenig geändert.

Durch ausgeklügelte Kampagnen werden die Zustände in der Perlzindustrie verschleiert. Hinzu kommt, dass irrtümlicherweise oft davon ausgegangen wird, dass es sich bei kleineren Applikationen und bei preiswerten Teilen immer um Imitate handelt. Doch was viele Konsumenten nicht wissen ist, dass in manchen Ländern echte Tierfelle im Vergleich zu Kunstfasern günstiger zu erwerben und zu verarbeiten sind. Der Verbraucher muss also selber nachforschen, um die Herkunft der Felle erkennen zu können und Echtpelz von Kunstfell zu unterscheiden. Wer sich sicher sein möchte und sich nicht an der Qual von Pelztieren beteiligen will, verzichtet daher am besten komplett auf jegliche Produkte mit Fell.

Wie unterscheide ich Echtpelz von Kunstfell? (*Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Beim Auseinanderziehen des Felles kann man an der Struktur des darunterliegenden Gewebes Echtfell von Kunstfell unterscheiden. Handelt es sich um Kunstfell, kann man Textilgewebe erkennen. Das Untergewebe bei Echtpelz besteht aus Leder, also Haut.
  • Pustet man in das Fell, erkennt man beim Kunstfell, dass sie Haare gleich lang und dick sind. Handelt es sich um Echtpelz, werden lange, drahtige Deckhaare und feine Unterwolle sichtbar.
  • Bei bereits erworbener Ware erkennt man in der Regel durch vorsichtiges Anzünden von einzelnen Haaren deren Herkunft. Kunstfell schmilzt ähnlich wie Plastik, bildet Klümpchen und riecht nach Kunststoff, wohingegen Echtpelz wie menschliches Haar mit Horngeruch verbrennt.

Unter folgendem Link findet man jene Gschäfte und Marken, die bei ihrer Mode auf Echtpelz verzichten: Fur Free Retailer