Schweizer Nationalfeiertag am 1. August

Kategorie: Aktuelles

Am Nationalfeiertag der Schweizer Eidgenossenschaft am 1. August wird die Schweiz wieder in Feste, bunte Feuerwerke und laute Knallgeräusche eintauchen. Während wir Menschen diese knalligen Feuerwerkslichter, Knallgeräusche und Rauchbildungen problemlos einordnen können, kann dies unsere Haus- und Nutztiere in Angst und regelrechte Panik versetzen. Weil viele Tiere über ein wesentlich feineres Hörsystem und einem viel ausgeprägteren Geruchssystem verfügen, können sie bereits auf kleine Veränderungen ihrer gewohnten Geräuschkulisse und auf minimale Rauchentwicklung extrem reagieren. Auf der Suche nach Schutz und Unterschlupf reagieren sie oft mit Fluchtverhalten, was jedes Jahr zu vielen Unfällen und vermissten Tieren führt.

Wir legen dem Feiervolk deshalb folgende Tipps ans Herz:

  • Weniger laute und rauchbildende Feuerwerke filmreifen Knallkörpern vorziehen.
  • Höhenfeuer erst kurz vor dem Anzünden aufbauen, weil weit im Voraus aufgeschichtete Holzbeigen ideale Schlupflöcher für Igel und andere Kleintiere sind, die dann qualvoll bei lebendigem Leib verbrennen.
  • Feuerwerkskörper niemals auf dem Balkon, sondern immer nur unter freiem Himmel in die Luft lassen. ACHTUNG: Auch in offenem Gelände bitte Orte in der Nähe von Ställen, Wäldern und weidenden Tieren vermeiden. Nicht zuletzt auch wegen der Brandgefahr.
  • Haustiere haben in diesen Tagen nichts inmitten gedrängter Menschenmassen und gezündeter Raketen zu suchen. Haustiere deshalb während dieser Zeit zuhause lassen, eine vertraute Geräuschkulisse schaffen und Fenster und Fensterläden schliessen.
  • Insbesondere mit ängstlichen Hunden nur an der Leine spazieren gehen und Orte auswählen und während Zeiten ausführen, an denen noch nicht so viel los ist.
  • Hunde und Katzen kennzeichnen, für den Fall dass sie doch weglaufen und sich irgendwo verkriechen.
  • Wenn möglich Feuerwerke und Knallkörper nicht bereits Tage vor und nach dem eigentlichen Feiertag im Minutentakt in die Luft jagen, sondern auf den eigentlichen Feiertag beschränken.

Wir wünschen allen eine schöne 1. August Feier.