Urlaubszeit – soll das Haustier mit auf die Passagierliste?

Kategorie: Aktuelles

Die Sommerzeit bringt für viele von uns den sehnlichst erwarteten Urlaub. Menschen mit Haustieren müssen sich zusätzlich zur eigenen Urlaubsplanung auch noch mit wichtigen Aspekten betreffend ihrer vierbeinigen Familienmitglieder auseinandersetzen. Denn die Ferien sollen ja schön und entspannt werden, sowohl für die Zwei-, als auch für die Vierbeiner. Deshalb sind bei der Entscheidung, ob das Haustier mit auf die Passagierliste soll oder nicht, unter anderem folgende Punkte zu bedenken:

Urlaubsziel und Reisedauer– lohnt es sich für diese Zeit auf dieser Strecke und diesem Ziel, oder würde es für das Haustier nur unnötigen Stress bedeuten? Kann ich meinem Haustier eine Flug- oder Autoreise dahingehend zumuten oder beinhaltet die Reise zu viele aufwendige Umsteigestationen? Oder wäre eine anderweitige Betreuung Zuhause sinnvoller?

Gesetzliche Bestimmungen, Verbote und Richtlinien– erlaubt die Fluggesellschaft überhaupt das Mitnehmen von Haustieren und darf es anschliessend überhaupt mit in die Ferienwohnung, ins Hotel oder an den Strand und ins Wasser? Welche Impfungen, Unterlagen und veterinärmedizinische Checks braucht mein Haustier für Grenzübergänge um in ein anderes Land einzureisen?

Krankheiten und Notfälle– bestehen möglicherweise Krankheitsrisiken und befindet sich eine Tierarztpraxis im Urlaubsort sollte das Haustier unerwartet krank werden?

In den meisten Fällen sind An- und Abreise während den Ferien beschwerlich genug. Die Konsequenzen wegen fehlender Unterlagen, übersehenen Anforderungen und Bedingungen oder zu schnellen Entscheidungen können die Urlaubsfreude schnell trüben und unter Umständen auch sehr teuer werden. Nicht zuletzt bedeutet das vor allem für das Haustier nur Stress.

Um Stress zu vermeiden und das Wohl des Tieres zu gewährleisten, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema unerlässlich. Es empfiehlt sich eine gründliche Informationsbeschaffung, sich vorgängig mit Familienmitgliedern zu besprechen und mit dem Tierarzt Rücksprache zu halten. Stellt sich heraus, dass es für das Wohl des Haustieres besser ist, nicht mitzureisen und es in der Zeit von Bekannten, Nachbarn oder einer professionellen Organisation betreut werden soll, ist es von Vorteil sich frühzeitig darum zu kümmern. Denn gerade Ferienpensionen für Tiere sind in den offiziellen Ferienmonaten schnell ausgebucht.

Nützliche Informationen und Checklisten unter:

Ferienpension in unserem Katzenheim: