Katzen aus vermülltem Haus gerettet

Muttenz, 15.07.21 –  Ein schwerer Tierschutzfall beschäftigt zurzeit den Tierschutzbund Basel Regional und sein Katzenheim in Muttenz. Aus einem vermüllten Haus mussten zahlreiche vernachlässigte Katzen rausgeholt werden, nachdem die Besitzerin verstorben war.

Eine besorgte Tierfreundin wandte sich an den Tierschutzbund Basel Regional. Sie meldete, dass in einem Haus in der Region 20 – 30 Katzen seit Wochen ohne Betreuung lebten. Die Besitzerin war schon länger im Spital und nun verstorben. Die Katzen würden von einer Bekannten gefüttert, aber der Zustand im Haus sei nicht mehr tragbar. Ein Team des Tierschutzbundes rückte mit der Tierambulanz aus – und die Erfahrung aus langjähriger Tierschutzarbeit liess nichts Gutes erahnen.

Vor Ort angekommen, war erstmal nichts von Tieren zu sehen in dem komplett zugemüllten Haus. Das Team machte sich daran, geduldig die überfüllten, verschmutzten Räume zu durchforsten und konnte so die verstörten Katzen aufspüren. Sie waren panisch und bissen vor lauter Angst wild um sich. Schliesslich konnten alle Tiere, die sich im Haus aufgehalten haben, gefunden, vorsichtig eingefangen und ins Katzenheim gebracht werden. Ein Dutzend Katzen ist so in die Obhut des Tierschutzbundes gekommen, über den Verbleib der restlichen Tiere gibt es nur unvollständige Informationen. Nachdem die geretteten Katzen zur Ruhe gekommen sind, werden sie dem Tierarzt vorgestellt und im Katzenheim gesund gepflegt. Der Tierschutzbund steht ausserdem in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und bleibt an dem Fall dran.

Falsch verstandene Tierliebe
Obwohl die Mitarbeitenden des Tierschutzbundes schon viel gesehen haben, sind solche Einsätze immer wieder belastend. Hinter dem schlimmen Zustand der Tiere steht auch ein trauriges menschliches Schicksal. Die Tierhalter sind krank, einsam und nicht in der Lage, für die Tiere zu sorgen. Ausserdem zeigt der Fall einmal mehr, wie wichtig es ist, rechtzeitig zu regeln, was mit Haustieren geschehen soll im Falle von Krankheit oder Tod ihrer Besitzer. Viele Tierschutzvereine wie der Tierschutzbund Basel Regional unterstützen dabei gerne.

**************************************************************************************************************

Helfen Sie uns helfen!
Die notfallmässige Aufnahme von so vielen Katzen in schlechtem Zustand, die sofort medizinische Hilfe und liebevolle Pflege benötigen, ist eine grosse finanzielle Herausforderung für den TSB. Der gemeinnützige Verein kann nur dank Spenden seine Arbeit für die hilfsbedürftigen Tiere in der Region Tag für Tag aufrechterhalten.

Wer direkt helfen möchte:
Tierschutzbund Basel Regional, 4132 Muttenz
Postkonto: 40-3419-2
IBAN CH09 0900 0000 4000 3419 2

oder ganz einfach CHF 5.- per SMS spenden mit Text «„Support TSB“ an die Nummer 488

oder mit TWINT über QR Code