Die Tierambulanz

Unterwegs für das Wohl der Tiere

Die Tierambulanz des Tierschutzbundes Basel Regional ist im Einsatz, um Tiere so schnell wie möglich, sicher und artgerecht von A nach B zu bringen. Sei es ein verletztes Tier, das notfallmässig medizinische Versorgung benötigt oder sei es ein Haustier, das – mit oder ohne Besitzer – zum Tierarzt oder zu sonstigen wichtigen Terminen gefahren werden muss.

Damit werden Tiere aus Notsituationen gerettet und es wird Tierhaltern geholfen, die keine Möglichkeit haben, ihr Tier selber zu transportieren. Zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen, weil sie vielleicht die Transportbox nicht tragen können,  kein passendes Auto zur Verfügung haben oder sonst auf Hilfe angewiesen sind.

Der Tierschutzbund Basel Regional hat die Tierambulanz Ende 2016 von der Stiftung „SOS für Tiere“, Frau Rösli Schlub übernommen. Bereits seit 1980 engagierte sich die aktive Tierschützerin mit viel Liebe und Elan für das Wohl der Tiere. Wir freuen uns, diese wichtige Dienstleistung für Mensch und Tier weiterzuführen.

Einsatzzeiten Tierambulanz ab Januar 2020:

Montag – Freitag  8:00 -18:00 Uhr  (für gebuchte Fahrten sowie Notfälle)

Bei Notfällen ausserhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Polizei oder den tierärztlichen Notfalldienst bzw. an die
24-Stunden Tierklinik in Münchenstein,  Tel. 061 515 66 66, www.tierklinik-basel.ch

Mehr Informationen zur aktuellen Lage der Tierambulanz hier nachlesen (pdf)

Wie kann ich die Tierambulanz buchen und was kostet es?

Wenn Sie eine Fahrt buchen möchten, rufen Sie unter der Nummer 079 261 00 00 an und reservieren einen passenden Termin. Je nach Wunsch holt Sie die Fahrerin Zuhause ab, bringt Sie mit Ihrem Haustier zum Ziel und wieder nach Hause. Bei Bedarf wartet sie auch beim Tierarzt.

Die Kosten sind von der Distanz abhängig. Durchschnittlich kostet eine Fahrt in der Region Basel zwischen CHF 30.00 und CHF 60.00 (Hin- und Rückfahrt inkl. 15 Minuten Wartezeit).

Detaillierte Infos und Termine:

Tel. 079 261 00 00 oder tierambulanz(at)tierschutzbund.ch