Vermittlung

Sie möchten eine Katze adoptieren?

Wenn Sie einer Katze ein neues, liebevolles Zuhause geben möchten, dann sind Sie im Katzenheim in Muttenz genau am richtigen Ort. Bei uns warten zahlreiche, ganz unterschiedliche Katzen auf einen neuen Lebensplatz: Ob Baby oder Senior, quirliger Wildfang oder ruhige Samtpfote, schüchtern oder vorwitzig, gross oder klein.

Bei der Rubrik „Zuhause gesucht“ finden sich alle unsere aktuellen Heimbewohner welche ein neues Zuhause suchen. Es hat stets Fotos und einen kleinen Text über Charakter und Wünsche der Katze(n). Bei Interesse kann auch gerne direkt ein Interessentenformular ausgefüllt werden oder Sie rufen uns einfach telefonisch unter 061 331 32 33 an um Fragen zu stellen oder einen möglichen Termin zu vereinbaren, um unsere Katzen kennenlernen zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Kontaktaufnahme!

Wie läuft die Vermittlung einer Katze ab?

Katzen haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Bedürfnisse, genauso wie die potentiellen neuen Besitzer. Uns liegt viel daran, dass Mensch und Tier zusammen glücklich werden. Manche Tiere haben in ihrem bisherigen Leben keine guten Erfahrungen gemacht mit den Menschen. Die neue Familie braucht oft viel Geduld und Verständnis. Deshalb klären wir in einem Gespräch mit Ihnen ab, wie die Voraussetzungen im neuen Zuhause sind, um die perfekte Katze für Sie zu finden. Zum Beispiel:

• Ist stets jemand Zuhause oder ist die Katze tagsüber alleine?
  • Hat die Katze Auslauf ins Freie oder handelt es sich um eine Wohnung mit gesichertem Balkon?
  • Hat es bereits andere Katzen oder andere Tiere in der Familie?
  • Was für eine Katze mit welcher Persönlichkeit wünschen Sie sich?
  • Handelt es sich um ein lebhaftes Zuhause oder ist es sehr ruhig in Ihrem Haushalt?

Alle unsere Katzen sind mit einem Chip versehen, vom Tierarzt kontrolliert und geimpft. Wenn alles abgeklärt ist und Sie sich für ein Tier entschieden haben, unterzeichnen Sie einen Vertrag und leisten einen Unkostenbeitrag von CHF 330.- . Damit werden Sie zum neuen Besitzer und können die Katze nach Hause nehmen. Der Unkostenbeitrag wird vollumfänglich für die Pflege der Heimkatzen eingesetzt.

Nach einigen Wochen fragen wir telefonisch bei Ihnen nach, wie es geht mit dem neuen Mitbewohner und ob die Katze wohlauf ist. Eine persönliche Platzkontrolle nach einigen Monaten schliesst die Vermittlung ab.

Sie möchten eine Katze abgeben?

Bitte melden Sie sich in diesem Fall unter 061 331 32 33, anschliessend können Sie während unserer Öffnungszeiten Ihr Tier bei uns abgeben. Wir verlangen insbesondere bei finanziellen Schwierigkeiten des Tierhalters dem Tier zuliebe keine Gebühren. Es müssen auch keine Abgabegründe genannt werden. Selbstverständlich ist uns ein finanzieller Beitrag aber eine enorme Hilfe für den Erhalt des Katzenheims.

Allerdings sind wir auf Informationen über die abgegebene Katze dringend angewiesen (Wesen, Verhalten, Futter, medizinische Probleme). Dies ermöglicht uns eine optimale Platzierung in einem neuen Zuhause. Ausserdem brauchen wir bei Abgabe der Katze unbedingt deren Impfausweis. Damit kann die geeignete medizinische Versorgung des Tieres sichergestellt werden.