Archiv: Mai 2019

Achtung Hitze

Kategorie: Aktuelles

Während viele Menschen warme Temperaturen und heisse Tage geniessen, kann Hitze für Tiere unter Umständen gefährlich werden. Jedes Jahr verbrennen sich Tiere ihre Pfoten auf dem heissen Asphalt oder erleiden aufgrund von Dehydrierung einen Kreislaufkollaps, weil sie zu lange an der prallen Sonne verbrachten. Und nach wie vor befinden sich insbesondere im Auto zurückgelassene Hunde in Lebensgefahr, während ihre Halter eben mal kurz noch in den Supermarkt einkaufen gehen oder sich in der Eisdiele ein erfrischendes Eis holen. Nicht selten mit fatalen Folgen für den vierbeinigen Mitfahrer. Weiterlesen…

Öffnungszeiten Auffahrt

Kategorie: Aktuelles

An Auffahrt, Donnerstag 30. Mai 2019, ist unser Katzenheim für Kunden und Besucher wie folgt geöffnet:

8:30 – 12:30 Uhr

(Telefonzeiten 9:00 – 12:00 Uhr)

Die Geschäftsstelle ist geschlossen, die Tierambulanz für Notfälle erreichbar.

Wir danken herzlich für Ihr Verständnis und wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen schönen Feiertag!

Aktuelles Thema: Zahnstein bei Katzen

Kategorie: Aktuelles

Während eine gute Zahnhygiene bei uns Menschen in der Regel als Selbstverständlichkeit gilt, wird sie bei unseren Haustieren immer noch häufig unterschätzt. Zahnstein ist bei Katzen keine Seltenheit und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen und regelmässig kontrolliert werden.

Ursachen und Entstehung
Für die Bildung von Zahnstein können sowohl genetische Veranlagungen und veränderte ph-Werte im Mundraum der Katze verantwortlich sein. Aber auch das Alter und Futter mit hohem Zuckergehalt können eine grosse Rolle spielen. Weiterlesen…

Generalversammlung 2019

Kategorie: Veranstaltungen

Datum: 23. Mai 2019
Zeit: 19:00
Ort: Alters- und Pflegeheim Käppeli, Muttenz

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen zur Generalversammlung des Tierschutzbundes Basel Regional.

Einladung und Traktandenliste wurden verschickt. Die weiteren Unterlagen finden Sie hier sowie auf der Geschäftsstelle und an der GV vor Ort:

Jahresbericht der Präsidentin |  Finanzbericht 2018 | Revisionsbericht inkl. Jahresrechnung 2018 |  GV-Protokoll 2018

(Nach der GV stehen die Unterlagen aussschliesslich auf der Geschäftsstelle zur Verfügung)

Informationen und Anmeldung unter Tel. 061 421 92 74 oder info(at)tierschutzbund.ch