Archiv: Januar 2019

Grossartige Spende vom Fressnapf Wunschbaum

Kategorie: Aktuelles

Wir haben im Dezember über den Fressnapf Wunschbaum berichtet. Zu dieser Weihnachtsaktion konnten die Fressnapf-Kunden für Tierheimtiere einkaufen. Wir freuen uns sehr, dass die Filiale Basel Dreispitz uns vom Tierschutzbund Basel Regional und unserem Katzenheim diese Aktion gewidmet hat. Viele Tierfreunde haben fleissig mitgemacht und so durften wir nun eine grossartige Spende von Futter, Bettli, Spielsachen und vieles mehr in Empfang nehmen.

Da wir als gemeinnütziger Verein ausschliesslich von eigenen Dienstleistungen und Spenden leben, sind wir für jeden Beitrag dankbar. Im Namen unserer Schützlinge vielen herzlichen Dank an alle Spender und an Pascale Schaub und ihr Team vom Fressnapf Basel Dreispitz!

Die Sachen sind bei den Vierbeinern bestens angekommen, Fotos davon gibt’s auf unserer Facebook-Seite

Tipps für gesunde Hundepfoten im Winter

Kategorie: Aktuelles

Der Winter hat uns voll im Griff und scheint noch ein bisschen zu bleiben. Viele Hunde lieben Schnee, und die Kälte macht ihnen wenig aus. Die kalte Jahreszeit birgt aber auch Gefahren, besonders für die Pfoten. Sobald es schneit, werden Streusalz und Split auf den Gehwegen verstreut, um uns vor Unfällen auf der eisigen Glätte zu schützen. Für die vierbeinigen Fussgänger ist dies jedoch weniger gesund.

Durch die aggressiven Streusalze können Hundepfoten verletzt werden. Im Winter benötigen sie daher besondere Pflege. Weiterlesen…

Hilfe für Hündin Bommer

Kategorie: Aktuelles

In unserer täglichen Arbeit im Tierschutz werden wir regelmässig mit traurigen Schicksalen konfrontiert. Die Geschichte von Mischlingshündin Bommer hat uns alle besonders bewegt und auch wütend gemacht. Bommer wurde vor wenigen Wochen draussen aufgefunden. Erst nach intensiver Recherche konnte die Polizei ihre Halter ausfindig machen. Sie kommt ursprünglich aus Holland und wurde zur Adoption in die Schweiz gebracht. Wo sie zuletzt lebte, sei sie nach Angaben der ehemaligen Halter mehrfach weggelaufen. Aus diesem Grund wollten die Halter sie auch nicht mehr zurücknehmen und Bommer landete in unserer Obhut. Glücklicherweise konnten wir für sie recht schnell ein liebevolles älteres Ehepaar finden welches bereit war, die gestresste und angeschlagene Hundedame bei sich aufzunehmen. Sie wurde mittlerweile mehrfach von Tierärzten untersucht und es stellte sich heraus, dass die arme Seniorin in einem ziemlich schlechten gesundheitlichen Zustand ist. Offenbar leidet sie schon länger an einer Patella Luxation, die nie behandelt wurde. Zudem wurde sie offenbar nie geimpft und die meisten ihrer Zähne sind kaputt und entzündet, was eitrigen Ausfluss aus Nase und Augen zur Folge hat. Sie kann kaum Nahrung zu sich nehmen und wird in den kommenden Tagen deshalb operiert werden müssen.  Weiterlesen…