Archiv: September 2019

Rettung in letzter Minute

Kategorie: Aktuelles

Als Tierschutzorganisation setzen wir uns täglich aktiv für das Wohl und gegen das Elend von Tieren ein. Insbesondere im Sommer haben viele örtliche Tierschutzorganisationen Hochsaison. Denn das Problem, welches wir gern eher südlich gelegenen Ländern, Strandgebieten und ärmlicheren Städten zuordnen, findet sich oft genauso vor unseren Haustüren statt: Verwahrloste, kranke, ausgesetzte, aber auch entlaufene und verloren gegangene Katzen, die alleine auf sich gestellt und ohne, oder mit sehr eingeschränktem menschlichen Kontakt, ums Überleben kämpfen müssen. Das betrifft nicht nur erwachsene, sondern oft auch Jungkatzen oder sogar frisch geborene Katzenbabys.

Rettung in letzter Minute
Anfang September wurden uns zwei erst etwa 5 Tage alte Katzenbabys ins Katzenheim gebracht. Passanten hatten bei einem Spaziergang mit ihrem Hund bitterlich rufende und miauende Katzenlaute gehört. Auf der Suche nach der Quelle haben sie zwei erst wenige Tage alte Katzenbabys im Wald vorgefunden. Ohne zu zögern haben uns die aufmerksamen Passanten kontaktiert und die Kleinen in unsere Obhut übergeben. Beide waren unterkühlt und unterernährt. Nachdem wir ihre Körpertemperatur mit Wärmeflaschen und Wärmelampen langsam wieder auf ein normales Niveau gebracht hatten und ihre kleinen Körper wieder anfingen richtig zu funktionieren stellte sich heraus, dass sie voller Würmer waren, die bereits aus ihrem After kamen. Nur einen Tag später wurde uns ein weiteres Katzenbaby gebracht, gefunden in einem Industriegebiet unter einem Auto. Alleine, ausgehungert und verwahrlost. Es ist etwas älter, wir schätzen es auf etwa 4 Wochen, aber in einem ähnlich schlechten gesundheitlichen Zustand. Der gesamte Körper des Kleinen war bewohnt von Flöhen und Parasiten. Weiterlesen…