100 Jahre Tierschutzbund Basel Regional

Kategorie: Aktuelles

100 Jahre Tierschutzbund Basel Regional
Das Jahr 2024 wird ein besonderes für unseren Verein: Wir feiern 100 Jahre Tierschutzbund Basel Regional. Seit 1924 sind wir aktiv im Einsatz für Tiere in Not. Ursprünglich gegründet als «Bund zum Schutze der Tiere und Verein gegen die Vivisektion», sind wir seit 100 Jahren in der Region Basel und der ganzen Nordwestschweiz tätig. Vieles hat sich verändert sei der Gründung, doch die Arbeit geht nicht aus. Was konstant geblieben ist, sind unsere Werte, welche Liebe, Fürsorge und soziale Verantwortung ins Zentrum stellen – für jene Tiere, die unsere Hilfe brauchen. 

Nachhaltiges Engagement
Der Verein und sein Katzenheim haben in den letzten 100 Jahren schon viel gesehen. Unsere gemeinnützige Arbeit ist vollumfänglich privat finanziert, von der öffentlichen Hand gibt es – wie allgemein üblich in der regionalen Tierschutzarbeit – keine finanzielle Unterstützung. Daher sind wir auf Spenden angewiesen, um das Katzenheim und die Bewältigung der vielen weiteren Aufgaben aufrecht zu erhalten. Seit 2014 dürfen wir unseren Betrieb in unserem wunderbaren Domizil in Muttenz führen. Das ehemalige Bauernhaus konnte dank grosszügiger Spenden zu einem modernen, zweckmässigen und tiergerechten Katzenheim umgebaut werden, nachdem wir unsere alte Unterkunft aufgeben mussten. Das Katzenheim war jahrelang mitten in Basel, im Gundeli, zuhause. Die Liegenschaft an der Schillerstrasse war in die Jahre gekommen und konnte den Ansprüchen und Vorschriften nicht mehr genügen. Umso mehr sind wir dankbar, dass wir die wichtige Arbeit des TSB in Muttenz nachhaltig und zukunftsträchtig weiterführen dürfen. 

Danke!
Möglich ist dies nur, dank der treuen Unterstützung unserer Mitglieder, Gönner:innen, Tierpat:innen, Helfer:innen und vielen weiteren Tierfreunden. Aber auch die vielen Mitarbeitenden – aktuelle und ehemalige – sowie Vorstandsmitglieder der letzten Jahrzehnte haben einen wichtigen Beitrag geleistet. 

Nur dank ihnen allen können wir weiterkämpfen für Tiere in Not in der Region. Wir freuen uns sehr, gemeinsam das Jubiläumsjahr zu feiern.