Aufruf zum Welttiertag: Pflegeplatz für Seniorin „Emma“ gesucht

Kategorie: Aktuelles

Am 4. Oktober wird der Welttiertag gefeiert. Im Andenken an Franz von Assisi – den Schutzpatron der Tiere – soll das Datum zum Anlass genommen werden, um insbesondere an jene Tiere zu denken, die unsere Hilfe brauchen. Jeden Tag verlieren Tiere ihr Zuhause – sie werden abgegeben, ausgesetzt oder als vermisst gemeldet. Zurzeit berührt uns besonders das Schicksal von Fundbüsi Emma.

Emma – wie jedes Findeltier hat sie ihren Namen im Tierheim bekommen – ist eine hochbetagte Katzendame, die in Sissach aufgefunden und ins Katzenheim des Tierschutzbundes Basel Regional in Muttenz gebracht wurde. Obwohl sie ein Halsband trägt, scheint sie niemand zu vermissen. Alle Anstrengungen, ihren Besitzer zu finden, blieben bisher erfolglos. Sie hat grosse gesundheitliche Probleme – ohne dass wir ihre Geschichte kennen, zeigen sich nach und nach verschiedene Beschwerden. Da sie aufgrund ihres schlechten Zustandes nicht im Katzenheim wohnen kann, wird sie zurzeit beim Tierarzt betreut. Sollte Emma sichtlich leiden und sich die Situation verschlimmern, müsste sie erlöst werden. Das ist aber nicht der Fall, und solange sie eindeutigen Lebensmut zeigt, ist einschläfern keine Option. Dank der engen tierärztlichen Begleitung kann dies laufend beurteilt werden.

Katzenfreunde gesucht
Das Team des Tierschutzbundes und die Tierärzte geben alles, jedoch wird die Hoffnung, dass Emma in ihr angestammtes Zuhause zurückkehren kann, täglich kleiner. Daher suchen wir für sie eine Pflegestelle. Das heisst einen (befristeten) Platz in einem privaten, katzenerprobten Haushalt mit liebevollen Menschen mit Katzenerfahrung, die auf diesem Weg einem hilfsbedürftigen Wesen etwas Gutes tun möchten. Emmas Zukunft ist ungewiss, möglicherweise bleiben ihr nur noch wenige Wochen. Umso mehr ist es unsere Aufgabe, ihr einen würdigen, angenehmen Lebensabend in sicherer, liebevoller Umgebung zu ermöglichen.

Emma ist kein Einzelfall, immer wieder benötigen wir Pflegeplätze für ältere Katzen, aber auch für Welpen ohne Mutter oder Tiere mit besonderen Bedürfnissen.
Interessenten melden sich gerne im Katzenheim unter Tel. 061 331 32 33 oder info(at)tierschutzbund.ch

Herzlichen Dank allen Tierfreunden für die wertvolle Unterstützung – nicht nur zum Welttiertag!