Fragen zum Coronavirus im Umgang mit Haustieren

Kategorie: Aktuelles

In der Praxis werden auch Tierärzte täglich mit Fragen zum Coronavirus konfrontiert. Unsere Tierärzte von Flint’s Praxis für Kleintiere geben Antworten. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass sich die Lage ständig ändert und neue Informationen dazukommen können.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein Betacoronavirus und verursacht die Erkrankung COVID19. Andere Coronaviren können unter anderem Säugetiere, Vögel und Fische infizieren. Wichtig ist, dass sich diese schon bekannten Viren klar vom neuen Coronavirus SARS-CoV-2 unterscheiden.

Stellt das neue Coronavirus eine Gefahr für Hunde und Katzen dar?
Die kurze Antwort darauf ist nein. Bis vor kurzem gab es keine Hinweise, dass Hunde und Katzen erkranken. Jedoch müssen Veränderungen der Lage dauernd beobachtet werden, zuletzt gab es vereinzelte Meldungen aus dem Ausland über Ansteckungen bei Hunden und Katzen. Die bereits bekannten Coronaviren von Hund und Katze (canines Coronavirus und felines Coronavirus) sind klar von dem aktuell zirkulierenden SARS-CoV-2 zu differenzieren und bergen kein bekanntes Risiko für den Menschen.

Ist mein Haustier ein potentielles Risiko für eine SARS-CoV-2 Übertragung?
Zurzeit gibt es keine Hinweise, dass Haustiere eine wesentliche Rolle bei der Übertragung von COVID19 spielen. Beim Umgang mit Haustieren sollten jedoch generelle Hygienemassnahmen immer eingehalten werden, um das Risiko der Übertragung von Krankheitserreger zwischen Haustier und Mensch zu reduzieren.

>> Allgemeine Hygienemassnahmen im Umgang mit Haustieren:

– Nach Kontakt mit dem Tier Hände gründlich waschen oder desinfizieren.
– Haustiere nicht im Schlafzimmer oder im Bett übernachten lassen.
– Kein «Maul-zu-Mund»-Kontakt mit dem Tier; Ablecken des Gesichtes und der Hände durch Ihr Haustier nicht zulassen. Falls dies doch passiert ist, betroffene Stellen gründlich waschen.
– Liegeplätze von Haustieren sauber halten und Fressnäpfe regelmässig reinigen, am besten im Geschirrspüler; Spielzeug etc. regelmässig reinigen.

Sollte ich den Kontakt mit Tieren vermeiden, wenn ich krank bin?
Beim Bestehen einer Infektionskrankheit ist es generell ratsam, den Kontakt mit anderen Lebewesen einzuschränken. Trotzdem sollte für die Pflege Ihrer Tiere ausreichend gesorgt werden.

Was muss ich beachten, wenn bei mir als Tierhalter der Verdacht einer SARS-CoV-2 Infektion besteht oder bereits eine gesicherte Diagnose vorliegt?
In einer solchen Situation ist es wichtig, sämtliche Kontakte zu anderen Lebewesen, einschliesslich Haustieren, einzuschränken. Sollte Ihr Haustier während Ihrer Quarantänezeit erkranken und tierärztliche Hilfe benötigen, kontaktieren Sie telefonisch Ihren Tierarzt und informieren Sie ihn ausdrücklich über die Quarantänesituation im Haushalt.

Was muss ich beachten, wenn ich Kontakt mit Tieren von COVID-19 erkrankten Personen habe?
COVID-19 wird von Mensch zu Mensch über Tröpfchen nach Niesen und Husten oder direkten Kontakt übertragen. Coronaviren können auch indirekt übertragen werden, wenn Viren auf Gegenstände gelangen, sie können dort einige Tage infektiös bleiben. Das kann auch mit Viren passieren, welche von einem infizierten Menschen auf ein Haustier gelangen. Daher ist es wichtig, bei Kontakt mit Tieren aus Haushalten mit erkrankten Personen die empfohlenen Hygienemassnahmen strikt einzuhalten.

Muss ich mein Tier gegen Coronaviren impfen?
Die Impfung der Haustiere gegen bereits bekannte Coronaviren (FIP, canines Coronavirus) zum Schutz vor COVID-19 ist nicht indiziert. Gegen COVID-19 gibt es gegenwärtig keinen Impfstoff.