Kaninchen aus dem Zoofachgeschäft

Kategorie: Aktuelles

Wir erleben es immer wieder, dass Tiere aus Zoofachgeschäften gekauft werden und kurze Zeit später entweder bei uns landen oder über uns als Tierschutzorganisation an Fachkräfte und Auffangstationen übergeben werden müssen. Erst kürzlich hatten wir einen Fall, wo sich eine Familie für das Kind kurzerhand zwei Kaninchen aus einer Zoofachhandlung in der Stadt angeschafft hat. Nach eigenen Aussagen haben aber weder die Erwachsenen einen besonderen Bezug zu Tieren, noch zeigte das Kind ein sonderlich grosses Interesse an den Kaninchen.
Nachdem kürzlich eines der beiden Kaninchen verstorben ist, musste auch das zweite gehen. Weil es in seinem neuen Zuhause jedoch von der Kaninchen Gruppe regelmässig gemobbt und gebissen wurde, wurden wir gebeten für das völlig irritierte Kaninchen einen neuen Platz zu finden. Es befindet sich mittlerweile auf einem Gnadenhof bei bekannten Tierfreunden, wo es langsam mit Liebe und Geduld und in artgerechter Haltung in eine neue Kaninchengruppe integriert wird. Es geht ihm entsprechend gut.

Kein Kuscheltier
Ein Haustier bedeutet grundsätzlich jahrelange Verantwortung und Arbeit, nebst finanziellem Aufwand und regelmässigen Tierarztbesuchen. Um es artgerecht zu halten, muss man sich vorher über die Bedürfnisse des Tieres informieren und sich beraten lassen. Im Fall dieser zwei Kaninchen wurde dies zweifelsfrei vernachlässigt. Seitens der Familie und seitens des Zoofachgeschäftes. Hätte sich die Familie vor dem Kauf mehr Gedanken gemacht und wären sie vom Zoofachgeschäft besser beraten worden, hätten die beiden Kaninchen nicht drei Jahre lang in einem viel zu kleinen Gehege leben müssen. Ausserdem sind Kaninchen keine Kuscheltiere und als Haustiere zum Streicheln und zum im Arm halten denkbar ungeeignet. Denn Kaninchen gelten als Fluchttiere und sind daher alles andere als Schmusetiere für Kinder. Sie brauchen ein artgerechtes Gehege mit Freilauf, der Möglichkeit zu graben und zu buddeln und einen geeigneten Schlafplatz. Das Gehege kann dabei nie gross genug sein. Für Kaninchen ist das ein Grundbedürfnis und wichtiger Bestandteil für ihr Wohlbefinden. Das müssen endlich auch die Fachgeschäfte konkret kommunizieren, wenn sie weiterhin auf den Verkauf von lebenden Tieren nicht verzichten wollen.