Rassekatzen im Tierheim

Kategorie: Aktuelles

Dass auch Rassekatzen im Tierheim landen, mag für Aussenstehende auf den ersten Blick etwas verwundern, denn die Anschaffung einer Rassenkatze ist zunächst mit einem gewissen Aufwand und in der Regel mit höheren Kosten verbunden. Man könnte demnach annehmen, dass der ganze Mehraufwand dazu führt, dass diese Rassekatzen mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr ganzes Katzenleben in einem schönen Zuhause verbringen dürfen. Doch leider sind auch Rassekatzen nicht davor geschützt abgegeben zu werden. Zu den üblichen Gründen wie Zeitmangel, Erkrankung oder Todesfall, Umzug oder Unverträglichkeit mit dem neuen oder der neuen Partner:in, kommen bei Rassetieren oft weniger nachvollziehbare Abgabegründe hinzu. Die tägliche Fellpflege des Maincoon Katers wurde unterschätzt, die zeitintensive Augen- und Nasenpflege der Perserkatze wurde nicht bedacht, die zusätzlichen Tierarztbesuche bei der grossgewachsenen Siamkatze wurden zu teuer oder der Bengal Kater entspricht nicht mehr der aktuellen Trendrasse und soll einer Sphynx Katze weichen.

Dass eine Abgabe in bestimmten Lebenssituationen unumgänglich ist, ist traurig, aber Tatsache. Wir stellen allerdings fest, dass es immer wieder Phasen gibt, in welchen bestimmte Rassekatzen abgegeben werden. Aktuell leben bei uns im Katzenheim beispielsweise sechs Bengal Katzen. Uns besorgt, dass Tierkäufe im Internet und wahllose Käufe bei Züchtern trotz Aufklärung nach wie vor so populär sind. Dass mit Rassetieren wie mit Trendware gehandelt wird und sie dann in Tierheimen landen, wenn die Käufer merken, dass sie unter Umständen über den Tisch gezogen wurden und es sich doch nicht um ein reinrassiges Tier handelt. Oder wenn sie schlichtweg das Interesse an der zuvor hochgejubelten Rasse verlieren, welche sie unbedingt auch haben mussten, weil der Nachbar vom Bekannten der Schwester auch so eine hat.

Allen Menschen, die mit dem Gedanken spielen sich eine Katze ins Haus zu holen möchten wir ans Herz legen, dass die erste Anlaufstelle nicht unbedingt immer irgendein Züchter und das Internet sein muss. In Tierheimen leben unzählige Katzen mit den unterschiedlichsten Geschichten, Charakteren, Farben und Formen. Sie alle haben es verdient unabhängig ihrer Rasse adoptiert und geliebt zu werden und ein glückliches und umsorgtes Leben zu führen. Und haben Menschen doch mal eine bevorzugte Rasse, lässt sich diese mit etwas Recherche auch durchaus auch in einem Tierheim finden.

Zuhause gesucht: https://www.tierschutzbund.ch/katzenheim/zu-hause-gesucht