Schweizer Zucht nimmt Hund nicht zurück

Kategorie: Aktuelles

Eine unserer Hauptaufgaben als Tierschutzorganisation ist es, Abgabe- und Fundtiere, sowie Vierbeiner aus Tierschutzfällen aufzunehmen und zu pflegen. Aber genauso viel Kraft und Aufwand setzen wir ein, um für die heimatlosen Schützlinge ein passendes neues Zuhause zu finden. Dabei sehen wir uns leider immer wieder mit der fragwürdigen Seriosität von gewissen Schweizer Zuchten konfrontiert.

Im Notfall im Stich gelassen
Kürzlich wurden wir von einem verzweifelten Hundehalter kontaktiert, der seinen Hund nach nur fünf Wochen aus unvorhersehbaren familiären Gründen leider wieder abgeben musste. Er hatte den Züchter gebeten, den Hund wieder zurückzunehmen und war auch bereit, auf die bereits bezahlten CHF 1‘600.-  Gebühren zu verzichten. Der Züchter wollte allerdings nichts davon wissen und war nicht bereit den Hund wieder zurückzunehmen. Nun befindet sich der Hund in unserer Obhut.

An dieser Geschichte, die leider kein Einzelfall ist, ärgern uns zwei Tatsachen: Einerseits können wir nur schwer nachvollziehen, dass ein Züchter sich weigert, seinen Hund nach nur wenigen Wochen wieder bei sich aufzunehmen. Zumal er nicht auf die Gebühren hätte verzichten müssen und der Hund kein Problem darstellt.

Andererseits finden wir es als Tierschutzorganisation, deren Existenz ausschliesslich durch Spenden gesichert ist, problematisch, dass gewisse Züchter eine Menge Geld einkassieren, bei Schwierigkeiten aber nicht bereit sind, ihre Tiere ausnahmsweise zurückzunehmen. Oder wenigstens ein konstruktives Gespräch zu führen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wir als gemeinnütziger Verein tragen so die Kosten, während gewisse kommerzielle Zuchten scheinbar einfach darauf setzen, dass in Not geratene oder hilfsbedürftige Tiere von Tierschutzorganisationen aufgenommen werden.

Seriöse Züchter begleiten Tier und Halter
Zum Glück gibt es auch viele seriöse Zuchten die sich vor, während und nach einer Vermittlung vorbildlich um Tier und Halter kümmern. Oft handelt es sich dabei um anerkannte Züchter, die Mitglied bei einem Verband oder einer Züchtervereinigung sind. Aber leider erleben wir oft eine andere Geschichte.

Der TSB nimmt tagein tagaus Tiere auf, die aus den verschiedensten Gründen ihr Zuhause verloren haben. Und wir werden auch weiterhin keine Aufnahmegebühren verlangen. Auch wenn die Tiere aus einer Zucht stammen, die sie nicht mehr zurücknehmen will. Denn die Tiere können nichts dafür.

Wir möchten aber gleichzeitig allen Menschen, die ein Tier aus einer Zucht kaufen, ans Herz legen, sich vorher genau zu informieren. Am besten rechtzeitig abklären was passiert, wenn Probleme auftauchen und vielleicht sogar eine Klausel in den Vertrag einfügen lassen, dass sich der Züchter verpflichtet, das Tier während einer bestimmten Periode zurückzunehmen. Oder als Alternative einfach ein Tier aus einem Tierheim bzw. von einer seriösen Tierschutzorganisation adoptieren. Dort wird mit der Vermittlung kein Gewinn gemacht und die Betreuung ist in der Regel fair, seriös und transparent.