Tierische Weihnachten – Sorgenfrei durch die Festtage

Kategorie: Aktuelles

Bald schon werden wieder Weihnachtsbäume geschmückt, Fenster dekoriert, Geschenke verteilt und leckere Speisen zubereitet. In allen Ecken glitzert und blinkt es. Doch wer neugierige und abenteuerlustige Haustiere hat, weiss, dass diese bezaubernde Stimmung auch schnell wieder vorbei sein kann, wenn sich Hund und Katz den Tannenbaum, die Deko oder die Geschenke vornehmen. Einige Tipps für schöne und sorgenfreie Feiertage:

Weihnachtsbaum. Die Zweige an Weihnachtsbäumen sind für viele Haustiere besoders interessant. Sie wollen darauf klettern, damit spielen oder daran knabbern. Wichtig: Baum fest in einem schweren Ständer verankern und ihn wenn möglich zusätzlich an eine Wand stellen.

Deko. Glitzernde Kugeln und Deko am Baum sind für neugierige Haustiere besonders attraktiv. Wichtig: Um Verletzungen zu vermeiden auf Glaskugeln oder Metallhaken bei der Deko möglichst verzichten. Lametta und Geschenkeband sind verlockend als Spielzeug, können bei Verschlucken jedoch gefährlich werden. Auch auf Schneespray am Baum oder an den Fenstern sollte wegen Vergiftungsgefahr verzichtet werden.

Kerzen. Kerzen sorgen für eine wohlig warme Atmosphäre, sind in einem Haushalt mit Tieren jedoch oft ungeeignet. Wichtig: wegen der Brand- und Verbrennungsgefahr sollte auf Wachskerzen und offene Flammen verzichtet werden. Elektrische Lichterketten (Achtung Kabel gut verstauen)  und künstliche Kerzen sind eine sichere und genauso schöne Alternative.

Duftöle. Der Duft von Duftkerzen und Duftölen sind beliebt für eine besonders weihnachtlichen Stimmung, sie riechen jedoch oft sehr intensiv und können chemische Zusatzstoffe enthalten. Wegen Überreizung empfindlicher Fellnasen, sollten Duftöle besser vermieden werden.

Giftige Pflanzen und unbekömmliche Lebensmittel. Folgende Weihnachtspflanzen sind für Vierbeiner giftig: Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima), Amaryllis (Ritterstern), Schneerose (Helleborus niger) oder auch Christrose genannt. Auf sie daher besser verzichten, wenn die Gefahr besteht, dass Tiere daran knabbern. Mehr Infos hier: Institut für Veterinärpharmakologie und -toxokologie

Schokolade ist für Hunde und Katzen tabu. Diese enthält Theobromin, welches besonders toxisch ist, da ihr Stoffwechsel Theobromin nur sehr langsam abbauen kann.

Unser Tipp: Ein kleiner Tannenbaum oder Zweig, behängt mit artgerechtem Spielzeug oder eine leere Schachtel mit etwas Geschenkpapier gefüllt und dazu ein paar Lieblingsleckerlis bietet Abwechslung, Beschäftigung und eine ungefährlichen Alternative für die vierbeinigen Mitbewohner.