Welttierschutztag

Kategorie: Aktuelles

Der 4. Oktober ist ein wichtiges Datum für Tierfreunde auf der ganzen Welt. Denn dann wird weltweit der Welttierschutztag gefeiert – ein internationaler Aktionstag für Tierschutz um auf Missstände und Tiere in Not aufmerksam zu machen.

Im Jahr 1924 forderte der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann die Einführung eines Welttierschutztages. Trotz der breiten Zustimmung während der ersten Veranstaltung ein Jahr darauf, mussten noch einige Jahre ins Land ziehen, bis auf dem internationalen Kongress der Vereine für Tierschutz in Florenz der Welttierschutztag offiziell proklamiert wurde. Seit 1931 soll dieser Tag nun Anlass sein, um an jene Tiere zu denken, denen es am schlechtesten geht. Sei es das Zurücklassen von unerwünschten Tieren, vermeidbare Tierversuche, Misshandlung und Gewalt an Tieren oder die Massentierhaltung in der Billigfleisch-Produktion: Die Themen rund um den fragwürdigen Umgang von uns Menschen mit anderen Lebewesen sind seit vielen Jahren die gleichen und der Handlungsbedarf ist nach wie vor gross.

Das ganze Jahr im Einsatz für Tiere in Not
Auch unsere Gedanken sind, gerade am Welttierschutztag, bei den Tieren weltweit, die gerade um ihr Überleben kämpfen. Tiere fristen nicht nur für unseren Fleischkonsum durch nicht artgerechte Haltung und Massentierhaltung oft ein kurzes, leidvolles Leben in Panik und Stress. Auch viele Haustiere werden hinter verschlossenen Türen schlecht gehalten oder misshandelt und tragen die psychisch und physisch Narben ein Leben lang mit sich. Leid entsteht aber auch, wenn sie einfach ausgesetzt, sich selber überlassen werden, sich in Folge unkontrolliert vermehren und ganze unerwünschte Tierpopulationen und Kolonien verwilderter Haustiere entstehen, für die sich keiner verantwortlich fühlt.

Weltweit kämpfen zahlreiche Tierschützer mit grossem Engagement gegen das Leid von Tieren, machen auf Missstände aufmerksam und geben so Tieren in Not ihre Stimme. Über Aktionen, Veranstaltungen, soziale Medien und vieles mehr wird in Form von Aufklärungsarbeit aktiver Tierschutz geleistet und Menschen werden auf diese Themen sensibilisiert. Auch wir setzen uns seit vielen Jahrzehnten das ganze Jahr über für Tiere in Not im Einsatz – alles ohne staatliche Subventionen und nur dank der Hilfe und Spenden unzähliger grossherziger Tierfreunde. Denn nur durch diese wertvolle Unterstützung ist es uns überhaupt möglich unsere tägliche Arbeit zugunsten der Tiere und den Erhalt des Katzenheims sicherzustellen und weiterzuführen.