Wenn gleich 17 Tiere auf einmal ins Katzenheim kommen

Kategorie: Aktuelles

Die Gründe, warum Katzen bei uns abgegeben werden, sind unterschiedlich. In der Regel werden sie zu uns ins Katzenheim gebracht, manchmal müssen wir sie aber auch abholen. Weil es sich um einen Tierschutzfall handelt und die Tiere nicht artgerecht gehalten oder vernachlässigt werden. Oder weil, wie im Fall dieser Norwegischen Waldkatzen, der Halter erkrankt und sich nicht mehr um seine Tiere kümmern kann.

Die Norwegischen Waldkatzen
Die ältere Person, die mit ihren zahlreichen Norwegischen Waldkatzen zusammen in einer Wohnung lebte und sich jahrelang um sie gekümmert hat, erkrankte an Demenz. Weil sie aufgrund ihrer Erkrankung nun nicht mehr in der Lage ist, für die Katzen zu sorgen, musste sie sich schweren Herzens von ihnen trennen. Und so hat das Katzenheim auf einen Schlag 17 neue Heimbewohner bekommen. Es ist häufig, dass Abgabekatzen bei ihrer Ankunft im Katzenheim nicht komplett oder korrekt geimpft sind. Nicht selten haben sie auch schlechte Zähne oder sonstige gesundheitliche Beschwerden. Das trifft auch bei diesen Tieren zu. Obwohl die meisten in einem relativ guten gesundheitlichen Zustand sind, fehlen viele Impfungen. Ausserdem haben die meisten schlechte Zähne, manche auch Parasiten. Nebst Impfungen, Zahnrevisionen, Behandlungen und Medikamente müssen die Katzen noch gechippt werden. Diese Pflege- und Behandlungskosten werden sich auf einen Aufwand von etwa CHF 10’000.- bis 15’000.- belaufen.

Keine Abgabegebühren
Auch wenn das eine grosse finanzielle Belastung ist für den Tierschutzbund als gemeinnützigen Verein, sind wir überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, keine Abgabegebühren zu verlangen. Unser Ziel ist es, dass die Menschen ihre Katzen bei Schwierigkeiten in unsere Obhut geben, anstatt sie auszusetzen oder sogar einschläfern zu lassen. Zum Glück kommt es immer wieder vor, dass ehemalige Besitzer sich dazu bereit erklären, die Kosten für anstehende Impfungen und Behandlungen zu übernehmen oder sie hinterlassen eine Spende. Darüber sind wir immer sehr froh und dankbar. Denn der Tierschutzbund bekommt keine staatlichen Subventionen.

Zuhause gesucht
Für die Norwegischen Waldkatzen suchen wir nun ein neues Zuhause. Weil sie sich kennen, gemeinsam gelebt haben und sich untereinander auch gut verstehen, werden sie immer nur jeweils zu zweit platziert. Weil sie bisher in einer Wohnung lebten, käme zukünftig sowohl eine artgerecht eingerichtete Wohnung als auch ein Zuhause mit Auslauf in verkehrsarmer Gegend in Frage. Jede einzelne der Katzen hat ihren eigenen Charakter. Manche sind eher anhänglich und verschmust, andere sind etwas zurückhaltender und einige sind sehr neugierig, interessiert und verspielt. Aber alle sind sehr freundlich und entwickeln sich seit ihrer Ankunft bei uns sehr gut. Wir sind überzeugt, dass sie bei den passenden Menschen tolle Weggefährten sein werden.

Unser Team im Katzenheim berät Interessenten gerne bei Fragen rund um die Adoption von Katzen.