Zeichen setzen für eine Fasnacht ohne Tierleid

Kategorie: Aktuelles

Heute Mittwoch 13. März 2019, findet eine Demonstration für eine Basler Fasnacht ohne Tierleid statt (12 – 14 Uhr, Elisabethenanlage, De Wette Park, Basel). Auch wir vom Tierschutzbund Basel Regional (TSB) werden vor Ort sein.

Es sind keine schönen Bilder von der Fasnacht am Montag: ein Chaise-Pferd rutscht auf dem glatten Untergrund aus und bleibt minutenlang erschöpft liegen (diverse Medien berichteten). Unter Tierfreunden ist es allgemein bekannt: Pferde sind Fluchttiere – laute Musik, Knallgeräusche und Menschenmassen lösen grossen Stress aus. In ihrem Schrecken können die massigen Tiere Unfälle verursachen, die auch für Menschen zur Gefahr werden. Trotzdem werden Jahr für Jahr im Namen der Tradition Pferde am Cortège eingesetzt. Die Tradition stammt jedoch aus einer Zeit, die kaum mit der heutigen Fasnacht vergleichbar ist.

Tierschützer kämpfen schon lange für eine Fasnacht ohne Tierleid, auch der Tierschutzbund Basel Regional (TSB) hat immer wieder auf die Problematik aufmerksam gemacht. Der TSB unterstützt die Anliegen der Kampagne «Für eine Fasnacht ohne Tierleid» und hofft, dass dank der vereinten Kräfte von vielen Tierfreunden nun Bewegung in die Sache kommt.