Katzenheim Muttenz: Erweiterung kann gebaut werden

Kategorie: Medienmitteilungen

Muttenz, 23.08.16 – Mit einiger Verspätung kann die Erweiterung für Ferienkatzen im Katzenheim in Muttenz nun doch noch gebaut werden. Durch eine Einsprache aus der Nachbarschaft wurde das Projekt monatelang verzögert.

Das Katzenheim des Tierschutzbundes Basel Regional bietet bereits einige Ferienplätze für Katzen, und das Team sorgt für beste Betreuung der vierbeinigen Gäste. Das alleine genügt jedoch nicht, Katzen brauchen vor allem Platz und Rückzugsmöglichkeiten, um sich wohlzufühlen. Mit dem Umzug ins neue Katzenheim vor über zwei Jahren, war auch ein Gebäudeteil extra für Ferienkatzen geplant. Denn die Nachfrage nach guten Ferienplätzen war immer grösser als das Angebot im Katzenheim, erzählt Anouk Benziad, Leiterin des Katzenheims: „Grade in den vergangenen Sommerferien mussten wir leider wieder Kundenanfragen ablehnen, weil wir zu wenig Platz haben“.

Baubeginn im Herbst – Eröffnung im Frühling 2017

Die Betreuung von Ferienkatzen ist eine wichtige Möglichkeit für den Tierschutzbund Basel Regional, ein wenig Geld einzunehmen. Es ist ein Beitrag an die Kosten des gemeinnützigen Vereins, um die Betreuung der Dutzenden heimatlosen Katzen im Katzenheim sicherzustellen und die vielfältigen Aufgaben der täglichen Tierschutzarbeit weiterhin leisten zu können. Ein Anbau soll den nötigen Platz schaffen für die Feriengäste. Aus finanziellen Gründen musste das Projekt jedoch zunächst verschoben werden. Der Erweiterungsbau ist – wie überhaupt die Existenz der Tierschutzorganisation – nur dank Spenden möglich. Eine Einsprache aus der Nachbarschaft hat zu weiteren, kostspieligen Verzögerungen geführt. Diese ist nun aber vom Tisch und der Bau kann gestartet werden.

Der „Ferienpavillon“ wird als Erweiterung zum bestehenden Katzenheim gebaut. Somit werden ab kommenden Frühling neue, komfortable Ferienzimmer zur Verfügung stehen, die je nach Bedarf flexibel aufgeteilt werden können und viel Bewegungsfreiheit bieten. So sind die besten Voraussetzungen geschaffen für einen gemütlichen Urlaub – für die Katzen wie auch für ihre Menschen.