Medienmitteilung: Katzen auf dem Müll ausgesetzt

Kategorie: Medienmitteilungen

Muttenz, 03.07.17 – Zwischen Abfall und Sperrgut in einem Hinterhof in Basel Kleinhüningen wurden zwei Katzen ausgesetzt. Eingesperrt in einer Transportbox, wäre das ihr sicherer Tod gewesen, wären sie nicht zufällig gefunden worden. Der Tierschutzbund Basel Regional kümmert sich um den Fall.

Ein aufgeregter Anrufer suchte Rat beim Tierschutzbund Basel Regional und erzählte von seinem traurigen Fund: Zwei Katzen, eingesperrt in einer kleinen Transportbox, wurden regelrecht entsorgt. Er befreite die Tiere aus ihrer misslichen Lage und versuchte herauszufinden, was zu tun ist. Leider ohne Erfolg, auch die Polizei winkte ab. So landete er schliesslich beim Tierschutzbund Basel Regional in Muttenz, der sich bereit erklärte, den Fall zu übernehmen.

Tiere aussetzen ist eine Straftat
Also machte sich der Finder auf den Weg nach Muttenz ins Katzenheim des Tierschutzbundes. Dabei ist die eine Katze entwischt. Im Katzenheim angekommen, war schnell klar, dass die zweite Katze medizinische Hilfe braucht, sofort wurde sie zum Tierarzt gebracht. Die Untersuchung zeigte unter anderem, dass die Katze trächtig ist und mehrere noch lebende Welpen im Bauch trägt.

Obwohl das Katzenheim zurzeit aus allen Nähten platzt, nimmt der Tierschutzbund Basel Regional das Tier bei sich auf. Geschäftsführerin Mahena Haizmann erzählt: «Sie soll hier erst mal in Sicherheit ihre Jungen zur Welt bringen. Wir sind immer wieder über die Unmenschlichkeit erschüttert – sich auf diese Art und Weise seiner Tiere zu entledigen ist besonders perfide. Ausserdem ist es eine Straftat». Die hohen Kosten für die medizinische Versorgung und Pflege der ausgesetzten Katzenfamilie stellen den gemeinnützigen Verein vor finanzielle Herausforderungen: Wie meistens in solchen Situationen gibt es keinen Verantwortlichen, der die Rechnungen übernimmt. Der Tierschutzbund wird den Fall verfolgen.

Wer kennt diese Katze? Das ausgesetzte Tier wurde vom Katzenheim-Team Farah genannt

Farah beim Tierarzt. Röntgen und Ultraschall waren nötig, um das trächtige Tier richtig zu versorgen